Moderation

ist mehr als die reine Ansage von Tagesordnungspunkten, egal ob von ein- oder mehrtägigen Gruppenveranstaltungen (Konferenzen, Podiumsdiskussionen).
Zur Moderation gehört:

  • Anregungen zum Thema
  • Hilfestellungen bei der Zielfindung
  • Einführung in die jeweilige Thematik
  • methodisch abwechslungsreiche Begleitung
  • Strukturieren von Ergebnissen
  • Bündeln von Aussagen
  • Hinführen zu Entscheidungen und Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse


  • Moderation in diesem Sinne heißt: jeder und jede einzelne soll Raum haben und gehört werden.

    Konfliktmanagement, Mediation

    Nicht immer geht alles reibungslos - Konfliktmanagement hilft dabei, dass aus dem alltäglichen Kriseln kein Grabenkrieg wird. Dazu werden Konflikte frühzeitig wahrgenommen und besprochen. Es werden Lösungen entwickelt, die nach einiger Zeit überprüft und ggf. angepasst werden. Dass Menschen anecken und sich aneinander reiben, ist sicher auch normal - ein neutraler Dritter kann deshalb bei der Lösung hilfreich sein, weil er keine eigenen Karten im Spiel hat.

    In der Mediation finden sich Gruppen oder Einzelne freiwillig zur konstruktiven Beilegung eines bereits bestehenden Konfliktes. Der Mediator ist allparteilich, wahrt die Interessen aller Beteiligten und begleitet den Konsensprozess strukturiert zu einem annehmbaren Ende.